Bezirksgottesdienst mit dem Bezirksapostel am 28.06.2009

Seit einiger Zeit stand es im Plan unseres Bezirkapostels im Ältestenbezirk Stralsund einmal für alle Geschwister einen gemeinsamen Gottesdienst zu halten.

Der Gottesdiensttermin war auf Sonntag, den 28. Juni 16:00 Uhr festgelegt. Das bedeutete, dass im gesamten Ältestenbezirk Stralsund an dem Sonntag nur dieser eine Gottesdienst stattfinden würde.

Eine geeignete Räumlichkeit, die etwa 500 Personen Platz bietet konnte in Greifswald gefunden und für diesen Tag angemietet werden.

Vielfältige Aktivitäten prägten die Zeit vor diesem Gottesdienst.

So fanden sich z. B. die Sänger der Gemeindechöre zu einem großen Chor zusammen und übten speziell für den Gottesdienst, auch ein Männerchor und ein Kinderchor bereiteten sich auf dieses besondere Ereignis vor.

Die Vorbereitungszeit eilte dahin und der ersehnte Sonntag war da.

Für viele Geschwister der Gemeinden Greifswald und Wolgast hieß es am Vormittag des Sonntages die Halle, die sonst überwiegend zu sportlichen Zwecken genutzt wird, für den Gottesdienst herzurichten.

Mit Freude und Eifer konnte diese recht umfangreiche Arbeit bewältigt werden.

Und dann war es soweit, die Geschwister des Bezirkes hatten sich zahlreich und in freudiger Erwartung eingefunden.

Unser Bezirksapostel traf ein und wurde begleitet vom Apostel Böttcher, vom Bischof Schulz, von den Ältesten Kubale (Pasewalk) und Kundrus (Rostock), sowie vom Bezirksältesten Krüger, vom Bezirksevangelisten Schulz und allen Amtsträgern des Bezirkes Stralsund.

Der große gemischte Chor, der Männerchor und der Kinderchor, die dann den Gottesdienst musikalisch umrahmten, erfreuten alle Anwesenden auch schon vor dem Gottesdienst.

Zum Eingang sang die Gemeinde aus dem Gesangbuch Nr. 416 das Lied:“ Es lebt in meinem Herzen, gepflanzt von Gottes Hand, ein tiefes, stilles Sehnen…“.

Das Bibelwort, das unser Bezirkapostel dem Gottesdienst zugrunde legte steht im 1. Thessalonicher, Kapitel 5 Vers 24: “ Treu ist er, der euch ruft; er wird's auch tun.“

Unter dem Wort stellte der Bezirksapostel der Gemeinde in sehr liebevoller Weise die unabänderliche Treue und die unfassbar große, fürsorgliche Liebe Gottes vor Augen, auf die sich jedes Gotteskind felsenfest verlassen kann. Ganz deutlich wurde auch die Treue des Herrn in Bezug auf die Erfüllung seiner Verheißung unterstrichen.

Mit der Ermahnung doch diese Treue und Liebe auch von ganzem Herzen zu erwidern stärkte der Bezirksapostel jede Seele in der lebendigen Erwartung auf die baldige Wiederkunft unseres Heilandes Jesus Christus.

Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes, insbesondere im Zusammenhang mit der Sündenvergebung, wurde die Gemeinde auch auf den kommenden Gottesdienst für die Entschlafenen vorbereitet.

Zum Mitdienen wurden an den Altar gerufen: Apostel Böttcher, Bischof Schulz, und die Bezirksältesten Kundrus und Krüger.

Eine besondere Freude war es für alle, als der Bezirksapostel ein junges Elternpaar zur Heiligen Versiegelung ihres Kindchens an den Altar rief.

Der Kinderchor wurde gebeten den Weg zu bereiten. Als die Kinder gesungen hatten, lud der Bezirksapostel sie ein dort vorn zu bleiben, um die Heilige Versiegelung einmal ganz aus der Nähe mitzuerleben.

Für die Kinder wurde dies ein besonderes sehr beeindruckendes Erlebnis.

Nach der Feier des Heiligen Abendmahles ging mit Gebet und Segen ein wunderbarer Gottesdienst zuende.

Die Freude und Dankbarkeit in den Herzen spiegelte sich in den Gesichtern der Geschwister bei der Verabschiedung vom Bezirksapostel wider.

Anzumerken ist, dass das Umräumen der Halle in den vorherigen Zustand gleich anschließend wieder mit viel Elan und Eifer vonstatten ging. Das Hallenpersonal, das dem Einsatz unserer Geschwister beim Ein- und Umräumen vorab recht skeptisch gegenüber stand, war nun vom Eifer und der Einsatzfreude regelrecht begeistert.