Jugendgottesdienst im Kerzenschein

"Der Jugendgottesdienst im Advent sollte für die anwesenden Jugendlichen zu etwas besonderem werden", so die Planung für den Gottesdienst am 11.12.2015.

Auf besonderem Wunsch der Jugend fand in diesem Jahr ein Jugendgottesdienst im Advent statt. Zum ersten Mal in unserem Bezirk fand ein Jugendgottesdienst am Freitagabend statt. Unser Bezirksälteste lud die Jugendlichen am 12. Dezember 2014 nach Rostock ein. Die Jugendlichen hatten im Kirchenraum Kerzen aufgestellt und so eine ganz besondere Gottesdienstatmosphäre geschaffen. Unserem Ältesten war es ein besonderes Anliegen auch sichtbar zusammen zu rücken und so wurde kurz vor dem Gottesdienst in unmittelbarer Nähe der Jugendlichen ein Pult aufgestellt. Die Grundlage für einen besonderen Gottesdienst war geschaffen. In seiner Predigt ging unser Bezirksälteste ins Besondere auf die Advents- und Weihnachtszeit ein. Er wählte dazu passend das Bibelwort aus Matthäus 2 Vers 9 und 10 "Als sie nun den König gehört hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenland gesehen hatten, ging vor ihnen her, bis er über dem Ort stand, wo das Kindlein war. Als sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut". In seiner Predigt rief der Bezirksälteste die Jugendlichen auf, die Zeichen Gottes in der heutigen Zeit zu sehen. Er zog dabei die parallele zu den Weisen die damals das Zeichen des Sterns richtig deuten. Mit einem bunten Musikprogramm umrahmten die Jugendlichen den Gottesdienst.
Im Anschluss an den Jugendgottesdienst hatten die Jugendlichen eine Weihnachtsfeier angesetzt. Mit einer schönen Gemeinschaft ließen die Jugendlichen das Jahr revue passieren. Mit vielen schönen Gesprächen klang ein einzigartiger Abend in der Jugendarbeit des Bezirkes aus.