"Vertrau auf Gott" - Kindertag 2017
der Bezirke Rostock und Stralsund

Am 11. Juni 2017 fanden in der Gebietskirche Nord- und Ostdeutschland die Kindertage in den Bezirken statt. In Toitendorf fand der Kindertag für die Bezirke Rostock und Stralsund statt.

In diesem Jahr fand der Kindertag wenige Kilometer von dem kleinen Städtchen Sanitz entfernt statt. In Toitendorf liegt die „Schwarze Scheune“, ein Veranstaltungsort, der auch für Konzerte und andere Veranstaltungen genutzt wird. Der Name Schwarze Scheune lässt nichts Gutes vermuten, ist aber irreführend, denn der Ort war wie geschaffen zur Durchführung unseres Kindertages.
Kinder und Eltern der Bezirke Rostock und Stralsund haben sich hier bei bestem Sommerwetter am Sonntag eingefunden, um zunächst gemeinsam den Kindergottesdienst zu erleben. Der Kindergottesdienst stand wie überall im Bezirksapostelbereich unter dem Motto „Vertrau auf Gott“.
Unser Bezirksältester leitete den Kindergottesdienst, der durch zahlreiche Beiträge und Liedvorträge von unseren Kindern umrahmt und aufgelockert wurde. Die Kinder hatten sich vom 13. auf den 14. Mai zu einer Kirchennacht in unserer Kirche in Rostock getroffen, um sich auf den Kindertag vorzubereiten, Lieder und die anderen Beiträge eingeübt. Es war herzerfrischend zu sehen, wie unsere Kinder mit Herz und Seele „dabei waren“.
Nach dem Gottesdienst waren dann verschiedenste Aktivitäten angeboten, an denen sich die Kinder je nach Wunsch beteiligen konnten.
Essen gab es natürlich zwischendurch auch, ein reichliches Büffet mit Salaten, Kuchen und richtig – Würstchen!
Unsere Schwester, die für die Organisation des Essens zuständig war, hat zum Kauf der Würstchen die Metzgerei der Teterower Fleischwaren aufgesucht. „Was wollen sie mit 400 Würstchen?“, war die Frage der Verkäuferin. Unsere Schwester antwortete, dass diese für den Kindertag unserer Kirche gedacht sind. Kaum zu glauben, aber unsere Schwester hat die Würstchen geschenkt bekommen.