"Bleiben im Hause des Herrn" zusammen seit 60 Jahren

Schon früh im neuen Jahr konnte dies Gemeinde Rostock sich freuen: bereits zum zweiten Mal innerhalb von drei Wochen konnten die Gottesdienstbesucher die Segensspendung zur Diamantenen Hochzeit miterleben.

Wie bereits im Weihnachtsgottesdienst hielt der Vorsteher der Gemeinde diesen besonderen Gottesdienst. Er predigte zum Bibelwort aus Jesaja 48, Vers 17:

So spricht der Herr, dein Erlöser, der Heilige Israels: Ich bin der Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst.

Besonderd bewegt durch die Musik des Chores und der Gemeinde, erklärte der Vorsteher, auf welche Weise Gottes Wirksamkeit erkennbar sei: durch sein Wort am Altar und seine Liebe, aus der er seinen Sohn als Erlöser gesandt hat. So seien alle Menschen aufgerufen, Jesu und seiner Lehre nachzufolgen. Diese Gedanken griffen auch ein Priester und der Hirte der Gemeinde in ihren Copredigten auf.

Nach der Feier des Heiligen Abendmales erklang das Lieblingslied des diamantene Paars, bei dem sie an den Altar zum Vorsteher gerufen wurden. In der Ansprache zur Segensspendung stellte der Vorsteher dar, dass es im Leben des Paares drei Spalten gebe: eine für die Ehefrau, eine für den Mann sowie die mittlere für das Gemeinsam erlebte, wozu insbesondere die Kinder und die restliche Familie zählten. Nach dem Ende des Gottesdienstes übergaben noch viele Gottesdienstbesucher dem Paar ihre Glückwünsche.