1. Aktionstag für die Jugend in Ribnitz-Damgarten

Am Ostersonntag fand im Anschluss an den Übertragungsgottesdienst mit unserem Stammapostel eine Spendenaktion für die sieben Jugendlichen bzw. Konfirmanden unser Gemeinde statt, um für die Jugendtagtickets für den 1. Nord- und Ostdeutschen Jugendtag am 17. Juni 2018 in Leipzig zu sammeln.

Der 1. April 2018 war in vielerlei Hinsicht ein besonderer Tag. Es war Ostersonntag und die Gemeinde erlebte einen Übertragungsgottesdienst mit unserem Stammapostel, der aus Nottingham (England) übertragen wurde, in diesem Gottesdienst wurde David Heynes zum Apostel für Großbritannien und Irland ordiniert. Besonders war auch, dass aufgrund der Zeitzonenunterschiede der Gottesdienst erst um 11 Uhr begann und demnach auch erst gegen 13 Uhr zu Ende ging.

Aber auch die Wetterlage war besonders. So schlug am Karsamstag das Wetter um und es schneite und schneite, so dass von Samstagabend bis Sonntagfrüh vielerorts 30 cm Neuschnee gefallen waren, so auch bei uns. Die Straßen waren lange in schlechtem und wenig beräumten Zustand, Autos kamen nur schwer vom Fleck und etliche Geschwister ließen ihr Auto freiwillig stehen und entschieden sich zu Fuß zum Gottesdienst zu kommen. Daher war auch die Sorge groß, ob überhaupt alles wie geplant umgesetzt werden könnte und ob überhaupt viele Geschwister zum Gottesdienst und den im Anschluss geplanten Aktionen kommen würden. Dank dem Einsatz vieler helfender Hände konnte der Parkplatz auf dem Kirchengelände wenigstens soweit geräumt werden, dass alle die mit dem Auto kamen dicht an dicht parken konnten. Was zu diesem Zeitpunkt noch kaum einer für möglich hielt, bereits nach dem Gottesdienst waren die Temperaturen deutlich ins Plus gedreht, so dass es schon sichtlich zu schmelzen begann. Umso größer war auch die Freude, dass 65 Gläubige und ihre Gäste diesen Gottesdienst erleben konnten.

Nachdem der Gottesdienst zu Ende war kam die Jugend zum Zuge. Aufgrund des späten Gottesdienstendes bot es sich an, dass alle zum gemeinsamen Mittagessen an diesem Tag in der Kirche blieben. Angeboten wurden getoastete Sandwiches mit Füllung, Salate, heiße Waffeln und Crêpes sowie Kuchen. Das alles wurde durch die Jugendlichen vorbereitet und selbstständig umgesetzt. Sowohl über das Essen als auch über das Engagement der Jugendlichen freuten sich alle Anwesenden sehr. Weiterhin ist in den Tagen und Wochen zuvor ein Basar durch alle Geschwister vorbereitet worden, mit Gegenständen auf die jeder aus seinem Haushalt verzichten kann und deren Erlös man für die Jugendlichen spendet, um ihren Wunsch am Jugendtag teilnehmen zu können zu ermöglichen. Für beides wurde gesammelt über die Kasse des Vertrauens. Ein Highlight hierbei war die unterhaltsame und spaßige „Auktion“ einiger wertvollerer Gegenstände, die dank dem Einsatz unserer Urlauber beim Mitbieten noch mehr an Schwung gewann.

Das Fazit dieses 1. Aktionstages lautet, es war ein voller Erfolg, gut durchdacht und organisiert, es gab viel positive Resonanz und war ein großer Beitrag für die Tickets zum Jugendtag in Leipzig. Einen herzlichen Dank auch an dieser Stelle an alle für die zahlreiche Unterstützung!