Vielfältiger Segen für die Gemeinde

Gleich zwei besondere Anlässe zur Freude gab es am 5. Februar in der Gemeinde Rostock: Im Gottesdienst konnte unser Ältester einem Kind das Sakrament der Heiligen Wassertaufe und einem Paar den Segen zur Rubinhochzeit spenden.

174 Gottesdienstteilnehmer, darunter viele Freunde und Gäste beider Familien, erlebten diese besonderen Handlungen. Als Predigtgrundlage diente unserm Ältesten das Wort aus Johannes 12,26; jedoch griff er zunächst das Bild des gleitenden Adlers, der sich vom Aufwind tragen lässt, auf. Anschließend betonte er, dass wir in einem Bund mit Gott stehen, aber deswegen im Leben nicht Herren, sondern Diener sein mögen.

In der Ansprache zur Taufe hob unser Älteste die Verantwortung der Eltern hervor. Bei jüngeren Geschwistern neige man dazu, etwas gelassener zu sein, aber deswegen dürfe man die christliche Erziehung nicht nachlässig werden. Nach der Feier des Heiligen Abendmahles wurde das Rubinpaar zum Altar gerufen. Zu ihrem Hochzeitsjubiläum führte er Älteste aus, dass der Rubin einer der Edelsteine am Amtschild des Hohenpriesters war und somit der Wert erkennbar wurde.

Nach dem Schlussegen bestand für alle Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Glückwünsche den Eltern des Täuflings und dem Rubinpaar zu übermitteln.