Ein Gemeinschaftstag für die Senioren

Einmal im Jahr kommen alle Senioren des Bezirks Rostock zusammen, um einen Tag der Gemeinschaft zu erleben: zusammen einen Gottesdienst feiern, ein gemeinsames Mittagessen und ein Nachmittag für alle.

Die Senioren und die ebenfalls anwesende Gemeinde Rostock freuten sich, zusammen Bischof Novicic im Gottesdienst begrüßen zu können. Er predigte zu dem Bibelwort aus dem 2. Brief an die Thessalonicher 3, Vers 3:

Aber der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.

Zunächst ging der Bischof auf das Chorlied "Ich sing mein Lied" ein, in welchem die Gnade Gottes zum Ausdruck käme. Er sei immer treu und wahrhaftig; daran müsse sich ein jeder messen lassen, wie die eigene Treue sei. Er erinnerte an standhafte Männer wie Abraham, Noah oder Daniel, aber auch an die Hungenottin Marie Durand, die vor 300 Jahren für 38 Jahre wegen ihres Glaubens im Gefängnis saß. Auch heute könne man noch immer durch seine Standhaftigkeit Impulse setzen.

Der Älteste sagte in seiner Copredigt, dass das Öffnen der Türen frischen Wind hineinließe. Gerade wenn mehrere Generationen zusammen kämen, könne so die Akzeptanz größer werden und man sich auf die gemeinsame Zukunft besinnen. Dieser Punkt wurde auch vom Bezirksevangelisten aufgegriffen, dass alle trotz unterschiedlicher Sichtweisen das Wesentliche sehen sollte.

Während des gemeinsamen Mittagessens bot sich schon die Gelegenheit, viele alte Bekanntschaften aufzufrischen und sich auszutauschen. Zum Nachmittagsprogramm, durch das der Bezirksevangelist führte, versammelten sich dann alle anwesenden Senioren wieder im Kirchenschiff.

Nach einem gemeinsamen Lied und einem Gebet mit ein paar einleitenden Worten von Bischof Novicic erfreute zunächst der Seniorenchor die Anwesenden. Anschließend wurden den Senioren in mehreren Beiträgen altbekannes und neues gezeigt: Der Älteste stellte den Bezirk Stralsund, der in einigen Monaten mit dem Rostocker Bezirk zusammegelegt wird, vor; Ein Mitschnitt eines musikalischen Vortrages aus der alten Kirche weckte sicher so manche Erinnerung an die Vergangenheit; und der Bischof stellte in einem Vortrag das Apostelamt und seine Rolle in der Neuapostolischen Kirche dar.

Es folgte wieder ein musikalischer Abschnitt, zunächst durch einige Beiträge des Seniorenchors und anschließend ein gemeinsames Lied. Dann hatte der Bezirksseniorenbeauftragte für MV Gelegenheit, einige Gedanken vorzustellen. Nach ein paar abschließenden Worten und Gebet des Bischofs waren alle Senioren noch an die reich gedeckte Kuchentafel geladen.