Chortag der Seniorenchöre Mecklenburg-Vorpommern

Am 19. September 2019 trafen sich die Seniorenchöre aus Mecklenburg-Vorpommern zum jährlichen Chortag in Parchim.

Der Chortag ist schon lange Tradition in Mecklenburg-Vorpommern. Bereits unter Apostel Böttcher fand der Chortag einmal im Jahr statt. Der gastgebende Bezirk wechselt dabei jährlich. In diesem Jahr waren allen Seniorenchöre nach Parchim eingeladen. Dem Chortag geben regelmäßige und intensive Proben voraus. Im Verlaufe des Nachmittags hatte jeder Bezirk die Gelegenheit seinen Chor mit eigenen Liedvorträgen vorzustellen. Zwischendurch sangen alle Anwesenden gemeinsam einige Lieder. Neben einem abwechselungsreichen musikalischen Programm bietet der Chortrag immer wieder die Gelegenheit Bekanntschaften aufzufrischen und Erfahrungen auszutauschen. Ein besonderes Erleben waren die Chorvorträge der Männerchöre aus Schwerin und Güstrow. Der letzte Chorvortrag wurde vom Bezirksältesten aus dem Bezirk Schwerin dirigiert.