Lob und Dank dem Schöpfer - Erntedank 2014

Grund zur Dankbarkeit hat jeder Mensch. Der Erntedanktag ist immer wieder ein guter Anlass diese Dankbarkeit Gott entgegen zubringen. So luden alle Gemeinde im Kirchenbezirk Rostock am 05.10.2014 zum Gottesdienst.

In allen acht Gemeinden unseres Bezirkes fanden am 05. Oktober 2014 der Erntedankgottesdienst statt. Unser Bezirksälteste hielt den Gottesdienst in der Gemeinde Rostock. Unser Bezirksevangelist diente an der Seite unseres Ältesten in der Gemeinde Rostock. In den jeweiligen Gemeinden lag das Bibelwort aus Psalm 104 Vers 27 und 28 dem Gottesdienst zugrunde: "Es warten alle auf dich, dass du ihnen Speise gebest zur rechten Zeit. Wenn du ihnen gibst, so sammeln sie; wenn du deine Hand auftust, so werden sie mit Gutem gesättigt.". Im Mittelpunkt der Predigt in den einzelnen Gemeinden stand die Dankbarkeit. Die Dankbarkeit für die täglichen Lebensmittel, die vielleicht teilweise schon als selbstverständlich hingenommen werden, sollte dabei genauso wenig fehlen wie für die Dankbarkeit für die Gesundheit und den Frieden. In der Gemeinde Warnemünde fand heute im Verlauf des Gottesdienstes noch die Taufe eines Kindes statt. Mit einem buntem und besonderem Musikprogramm feierten die Gemeinden diesen besonderen Tag des Dankes. Dazu war der Kirchenraum, insbesondere der Altar, festlich geschmückt. In vielen Gemeinden konnten die Gottesdienstbesucher den Altarschmuck nach dem Gottesdienst mit nach Hause nehmen. Ein weiterer Anlass zur Dankbarkeit bietet die Gemeinschaft in der Gemeinde. Damit die Gemeinschaft an diesem Tag auch nicht zu kurz kommt, gab es in einigen Gemeinden nach dem Gottesdienst ein Imbiss.
Die Gemeinde Rostock veranstaltet aus Anlass des Erntedanktages ein besonderes Erntedankkonzert. Im Rahmen des Konzertes wird um Spenden gebeten. Der gesamte Spendenerlös wird von der Gemeinde an den Verein zur Förderung krebskranker Kinder Rostock e.V. gespendet.