Bezirkskinderchor auf Reisen

Der 15.04.2012 löste viel Freude aus. Die Kinder unseres Bezirkskinderchores erlebten bei strahlendem Wetter einen schönen Sonntag im Bezirk Güstrow.

Ein erlebnisreicher Tag für unseren Bezirkskinderchor begann am Sonntag, dem 15. April 2012 vormittags in der Gemeinde Malchow (Bezirk Güstrow).
Mit schöner abwechslungsreicher Musik stimmten unsere Kinder die Geschwister und Urlauber auf den Gottesdienst ein.
Um 10:00 Uhr begann ein besonderer „Kinder-Eltern-Gemeinde-Gottesdienst“, den der Malchower Vorsteher hielt. Im weiteren Gottesdienstverlauf dienten beide Priester der Gemeinde und der "Kinderpriester" aus der Gemeinde Rostock mit. Der Vorsteher und alle mit dienenden Brüder gingen in diesem Gottesdienst insbesondere auf die Kinder ein.
Unser Bezirkskinderchor unter der Leitung von Cornelia Karaus umrahmten den gesamten Gottesdienst mit vielen Liedern in mehreren Sprachen. Eine besondere Atmosphäre schaffte ein Instrumentalstück zum Abendmahl, vorgetragen von einer Querflöte und einem E-Piano.
Nach dem Gottesdienst dankte der Vorsteher im Namen der gesamten Malchower Gemeinde allen Kindern für diese wunderschönen Musikvorträge.

Kinderchorfreizeit in Malchow

Nach dem Vormittagsgottesdienst in der Gemeinde Malchow am 15. April 2012 trafen sich alle Kinder und Eltern des Bezirkes Rostock zu einem gemeinsamen Picknick im Grünen.
Bei strahlendem Sonnenschein ging es danach in den Malchower Affenwald. Da sich die Affen und Besucher in diesem Gelände frei bewegen können, gab es viele lustige Annährungsversuche von beiden Seiten. So hatten Kinder, Eltern und sicherlich auch die Affen viel Spaß miteinander.
In unmittelbarer Nähe wartete schon die Sommerrodelbahn auf die kleinen und großen „Rennrodler“. Nach einer bequemen Bergfahrt ging es dann wieder rasant hinunter. Für eine Abkühlung sorgte nun ein leckeres Eis.
Gegen 13:45 Uhr machte sich dann ein Autokorso in Richtung Klink zum Seniorentag auf den Weg.

Kinderchor beim Seniorentag in Klink

Unser Bezirkskinderchor wurde am 15. April 2012 von den Senioren zum Seniorentag Mecklenburg-Vorpommern nach Klink eingeladen, um dort die Kinderchor-Kantate „Lichtblicke“ von Klaus Heizmann aufzuführen.
Nach einem erlebnisreichen Vormittag in Malchow, trafen Kinder, Eltern und Instrumentalisten rechtzeitig im Müritzhotel in Klink ein.
Unsere Senioren konnten hier im großen Saal des Hotels am Vormittag einen gemeinsamen Gottesdienst mit unserem Apostel Böttcher erleben. Für den Nachmittag war ein abwechslungsreiches Programm geplant.
So konnten in diesem Jahr auch die Kinder unseres Bezirkes unter der Leitung von Cornelia Karaus und Julia Hermann die Senioren des Apostelbezirkes mit verschiedenen Musikvorträgen erfreuen.
Der Kinderchor begann mit dem Sprechkanon „20 Zwerge machen einen Handstand“. Er wurde durch Bewegungen und Handständen abwechslungsreich gestaltet. Danach waren alle Senioren zu einem gemeinsamen Kanon mit den Kindern eingeladen.
Als besonderer musikalischer Leckerbissen folgte nun der Vortrag der Kinderchor-Kantate „Lichtblicke“. Begleitet wurden unsere Kinder durch das E-Piano und durch eine Instrumentalgruppe, bestehend aus Querflöte, Violine, Violoncello, Kontrabass und Schlagzeug.
Unsere Senioren bedankten sich mit langanhaltendem Applaus für diese gelungenen Vorträge. Für alle Kinder und Eltern unseres Bezirkes war dieser Tag ein schönes Erlebnis, an das wir uns sicher noch lange gern erinnern werden. Es war ein toller Tag mit tollen Kindern und tollen Eltern!