Ökumenische Hinweisschilder für regelmäßige Gottesdienste jetzt auch in Ribnitz-Damgarten

Seit Ende September 2018 gibt es jetzt auch an den Ortseingängen von Ribnitz-Damgarten Hinweisschilder für die regelmäßigen Gottesdienste unserer Gemeinde.

Vielerorts hat man sie bereits gesehen. Hinweisschilder verschiedenster christlicher Konfessionen stehen an den Ortseingängen und weisen die Besucher der Städte auf die örtlichen Kirchengemeinden und deren individuelle Gottesdienstzeiten hin. So war das auch bereits seit vielen Jahren in Ribnitz-Damgarten der Fall, doch bisher ohne unsere neuapostolische Gemeinde. Das hat sich im September 2018 aber geändert. Denn nach Kontaktaufnahme zur Stadt, insbesondere dem Amt für für Bau, Wirtschaft und Liegenschaften (SG Ordnungsangelegenheiten) konnte Bewegung in die Sache gebracht werden. So wurden mit freundlicher Hilfe der Stadtverwaltung komplett neue Schilder entworfen und mit Zustimmung des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Verkehr beschlossen. Die Umsetzung erfolgte daraufhin durch den Stadtbauhof.

Die neuen Schilder zeigen gemeinsam die Gottesdienstzeiten aller drei Konfessionen (römisch-katholisch, evangelisch-lutherisch und neuapostolisch) bzw. aller vier Kirchengemeinden. Als Folge daraus ergibt sich auch, dass nicht nur die bisherigen vier Schilder ausgetauscht werden, sondern noch zwei zusätzliche Schilder aufgestellt werden. So bekommt der Besucher bei der Einfahrt in die Stadt einen Hinweis, wenn er aus Richtung Saal, Stralsund, Marlow, Sanitz, Rostock/Klockenhagen und Körkwitz/Fischland einfährt.