Musikgottesdienst im Sommer und Dankeschön-Aktion der Jugend

Als ein kleines Highlight im Sommer gab es am 8. Juli 2018 einen Musikgottesdienst in der Gemeinde Ribnitz-Damgarten. Außerdem nutzen die Jugendlichen die Gelegenheit sich zeitnah nach dem Jugendtag in Leipzig für die Unterstützung der Geschwister aus beiden vorangegangenen Spendenaktionen zu bedanken.

Mit einem abwechslungsreichen und vielseitigen Musikprogramm erlebten die 95 Anwesenden, darunter 4 Freunde und Gäste, einen sommerlichen Gottesdienst in der Gemeinde Ribnitz-Damgarten am Sonntag, dem 8. Juli 2018. Musik in Hülle und Fülle wurde auf die verschiedensten Weisen, klassisch bis modern, vorgetragen um den Lobpreis Gottes zum Ausdruck zu bringen.

Als Grundlage für seine Predigt diente unserem Bezirksevangelisten Eisak das Bibelwort aus 1. Mose 28, 22: "Und dieser Stein, den ich aufgerichtet habe zu einem Steinmal, soll ein Gotteshaus werden; und von allem, was du mir gibst, will ich dir den Zehnten geben." In seinem Dienen stellte er hervor, dass wir Gott in vielfältiger Weise (Zeit, Fähigkeiten, Kräfte, Begabungen, materielle Gaben, etc.) freiwillig aus Liebe, Dankbarkeit und Wertschätzung opfern. Das alles tun wir nicht berechnend in Erwartung einer Gegenleistung und auch nicht an Bedingungen geknüpft. Den Segen den wir erhalten ist in erster Linie geistlicher Natur und nicht an materiellem Wohlstand zu bemessen. Ergänzt und unterstrichen wurde dies auch durch das Mitdienen zweier Priester aus unserer Gemeinde.

Ferner war an diesem Sonntag eine ca. 30-minütige Dankeschön-Aktion der Jugendlichen geplant, um zeitnah nach dem Erleben des Jugendtags in Leipzig sich bei den vielen Geschwistern zu bedanken, die mit ihren Spenden die Jugendlichen in den vergangenen Monaten unterstützt haben. Dazu gehörte schon vor dem Gottesdienst die Begrüßung aller Gottesdienstbesucher durch die Jugendlichen, sowie die Ausgabe der Gesangbücher, das Bibelaufschlagen und andere kleine Liebesdienste. Der eigentliche Höhepunkt ihres Danks kam im Anschluss an den Gottesdienst. Es wurde der Fernseher aufgebaut um mit einigen begleitenden Erläuterungen Videoclips und Fotos vom reichhaltigen Programm des Jugendtags (Musik, Eindrücke von der Jugendstunde, etc.) vorspielen zu können. Durch die Wiedergabe über die Tonanlage der Kirche und die erstaunlich gute Aufnahmequalität entstand regelrecht der Eindruck mitdrinnen im Geschehen zu sein. So konnten all diejenigen aus der Gemeinde und aus den Urlaubern, die nicht in Leipzig dabei waren, ein wenig von dem freudigen und dankbaren Erleben der Jugendlichen mitnehmen.