Ganz auf den Herrn vertrauen - Gottesdienst mit Bezirksapostel Krause

Ganz überraschend besuchte Bezirksapostel Rüdiger Krause die Gemeinde Warnemünde. Mit nur etwas mehr als einer Woche Vorlauf bereitete die Gemeinde diesen Gottesdienst vor. Ein großes Rahmenprogramm gab es daher nicht. Der Bezirksapostel erlebte so einen Gottesdienst in der und mit der Gemeinde Warnemünde.

Der letzte Besuch des Kirchenpräsidenten in Warnemünde ist schon über drei Jahre her (zum Bericht). Bei seinem Besuch am 09. September 2018 wurde er von unserem Bezirksältesten begleitet. In der Gemeinde waren zusätzlich noch je ein Prieser aus Warnemünde und Rostock anwesend die eigentlich planmäßig den Gottesdienst mit der Gemeinde feiern wollten. Als Grundlage für seine Predigt hatte der Bezirksapostel das Bibelwort aus Psalm 37 Vers 5 "Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohlmachen" gewählt. Den rund 90 Gläubigen vermittelte der Bezirksapostel ein grenzenloses Vertrauen in Gott. "Ein jeder sei nun selbst gefodert dies anzunehmen und umzusetzen" rief der Bezirksapostel alle Anwesenden auf dem Gottesdienst Taten folgen zu lassen. Dem Bezirksapostel sind die Sorgen, Nöte und Probleme bekannt und gab den Gottesdienstbesuchern daher den Hinweis mit "Gott hat das Leid nicht herbeigeführt wohl aber zugelassen". Nehmen die die daraus resultierenden Herausforderungen an und beklagen nicht die teils widrigen Umstände. Für einen Predigtbeitrag rief er noch unseren Bezirksältesten an den Altar.
Nach der anschließenden Sündenvergebung konnte der Bezirksapostel noch einem Kind in unserer Gemeinde das Sakrament der Heiligen Versiegelung spenden. Daran im Anschluss feierte der Bezirksapostel mit der gesamten Gemeinde das Heilige Abendmahl.
Mit einer kleinen Instrumentalgruppe sowie dem Kinder- und Gemeindechor wurde der Gottesdienst musikalisch umrahmt. Nach dem Gottesdienst hatten alle noch die Möglichkeit sich vom Bezirksapostel persönlich zu verabschieden.