Eiserne Hochzeit in Ribnitz-Damgarten

Zum ersten Mal in der Geschichte unserer Gemeinde erhielt ein Ehepaar den Segen zur Eisernen Hochzeit. Gespendet wurde der Segen durch Bischof Novicic in Anwesenheit der Gemeinden Ribnitz-Damgarten und Tessin. Beide Gemeindechöre und der Schulchor Norddeutschland, unter der Leitung von Bezirksapostel i.R. Schumacher, umrahmten den Festgottesdienst musikalisch.

Der 14. Oktober 2018 war in vielerlei Hinsicht ein besonderer Tag für die Gemeinde Ribnitz-Damgarten. Zunächst war es das erste Mal in unserer Gemeindegeschichte, dass einem Paar der Segen zur Eisernen Hochzeit gespendet werden konnte. Zu diesem besonderen Anlass kündigte sich unser Bischof Wolfgang Novicic an.

Um die Freude über diesen Tag zu teilen, wurden auch unsere Glaubensgeschwister aus der Gemeinde Tessin eingeladen. Hinzu kam die Ankündigung, dass auch ein Teil des Schulchors Norddeutschland, unter Leitung von Bezirksapostel i.R. Schumacher mit dabei sein würde, da der Chor am vorangehenden Tag ein Konzert in Kühlungsborn gestaltet. Auch etliche Glaubensgeschwister aus den umliegenden Gemeinden eilten zu diesem Festgottesdienst herbei, so dass insgesamt 158 Gottesdienstteilnehmer, darunter 10 Freunde und Gäste, anwesend waren.

Ergänzt wurde das Dienen unseres Bischofs durch die Predigtbeiträge unseres Bezirksältsten, sowie durch die Gemeindevorsteher von Ribnitz-Damgarten und Tessin. Ein emotionaler Moment war die musikalische Überleitung zum Heiligen Abendmahl durch ein Piano Violinen Duett und einer Variation von "Amazing Grace".

Als musikalischen Schlusspunkt des Gottesdienstes leitete Bez.Ap. i.R. Schumacher den großen gemeinsamen Chor, bestehend aus Schulchor und den beiden Gemeindechören, mit dem Titel "Der Herr ist mein Licht". Viele der anderen Anwesenden sangen frei dazu mit. Während nach dem Gottesdienst für alle die Möglichkeit zur Verabschiedung und zur Gratulation bestand, sang der Schulchor etliches aus seinem Repertoire. Im Anschluss konnten sich alle bei einem deftigen Kesselgulasch und leckerem Kuchen stärken.