Konfirmation in Ribnitz-Damgarten

Zur großen Freude unserer Gemeinde empfing am 30. April 2023 ein junger Glaubensbruder den Segen zu seiner Konfirmation.

Am 30. April 2023 hielt unser Gemeindevorsteher den Konfirmationsgottesdienst für die 51 Anwesenden, mit dem Bibelwort aus Psalm 143, 10: "Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn." Vorwiegend richtete sich die Predigt an diesem besonderen Festtag an den jungen Konfirmanden. Dabei ging Priester Berneis u.a. darauf ein, dass es in anderen Bibelübersetzung noch deutlicher zum Ausdruck kommt, was David in diesem Vers sagen wollte, nämlich "Hilf mir, nach deinem Willen zu leben". Um nach Gottes Willen leben zu können, muss man zunächst einmal seinen Willen kennen und auch verstehen. Sein Wille ist es die Harmonie zwischen ihm und den Menschen wiederherzustellen, weil er den Menschen liebt und seine Seele vor Schaden bewahren möchte. Seinen Willen tun heißt, dass man die Liebe die man von ihm empfangen hat auch mit ihm und seinen Mitmenschen teilt, so wie Christus es im Doppelgebot der Liebe zum Ausdruck brachte.

Ergänzt wurde die Predigt durch unseren Bezirksjugendleiter Priester Küppers aus der Gemeinde Rostock, der hervorhob wie wichtig es ist Geduld mit sich selbst, Gott und seinen Mitmenschen zu haben. Denn oftmals erschließt sich der Wille Gottes im eigenen Leben, das wahrlich nicht immer geradlinig verläuft, erst im Rückblick. Diakon Welz, Jugendleiter in unserer Gemeinde, hob in seiner Mitpredigt hervor, dass sich viele schwierige Lebensentscheidung mit Gott leichter bewältigen lassen.

Der Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt durch unseren Chor, Sologesang, sowie durch Instruementalvorträge mit Geige, Klavier- und Orgel.

Nach dem Empfang der Sündenvergebung traten unser Vorsteher und unser Konfirmand vor den Altar. Daraufhin wurde der Brief unseres Stammapostels, der sich direkt an den Konfirmand richtet, von Priester Küppers verlesen. Daraufhin wendete sich unser Vorsteher persönlich an den Konfirmand und legte ihm die Worte aus dem zuvor gesungenen Lied ins Herz: "Du bist die Zukunft". Er möge diese Worte sowohl auf sich selbst als auch auf Christus zu beziehen und sich seine fröhliche und aufgeschlossene Art bewahren und mit seiner Herzlichkeit in die Gemeinde einbringen. Nachdem das Konfirmationsgelübde abgelegt wurde empfing unser Konfirmand durch Handauflegung den Segen Gottes.

Nach einer kurzen Gratulation durch unseren Vorsteher, empfing unser Konfirmand den originalen Brief unseres Stammapostels, ein eigenes Jugendliederbuch und ein Willkommensgeschenk von der Bezirksjugend, stellvertretend überreicht von Priester Küppers. Im Anschluss an den Gottesdienst konnten alle Anwesenden unserem Konfirmand persönlich Glück- und Segenswünsche zu übermitteln.